In Presevo mit Borderfree Association

Von Diana Sigrist

Im Juli 2017 bin ich für zwei Wochen nach Presevo in Serbien gereist, um mit der Organisation „Borderfree Association“ in einem Flüchtlingscamp zu arbeiten. #EducationEveryone unterstützt Borderfree Association mit einem monatlichen Beitrag. Die Arbeit der Organisation hat mich zu 100% überzeugt. Die Spendengelder werden meiner Ansicht nach genau an den richtigen Orten eingesetzt. Für Kinder existieren bereits einige Angebote im Flüchtlingscamp. Borderfree Association legt den Fokus aber auf die Erwachsenen und bietet Schul- sowie Freizeitaktivitäten an. Es ist enorm wichtig, dass sich die Erwachsenen weiterbilden, Sprachen erlernen und sich somit auf die Weiterreise vorbereiten können.

20170715_172331

Während meinem Einsatz hat es mich täglich von Neuem zutiefst berührt, wie wissbegierig unsere Schüler sind. Trotz dieser ausweglosen Situation im Camp – sie können nicht zurück aber auch nicht weiter – kommen sie jeden Tag in die Schule. Mit manchen Personen ist es bereits nach vier Monaten Unterricht möglich, sich auf Deutsch zu unterhalten. Andere beginnen noch im fortgeschrittenen Alter unser ABC zu lernen. Frauen gewinnen durch die Schulstunden an Selbstvertrauen und beginnen, sich für ihre Rechte einzusetzen. Durch den Kontakt mit den Freiwilligen im Camp und dem Erlernen von neuen Sprachen, eröffnet sich ihnen eine ganze neue Welt. Sie erkennen, dass sie viel mehr als “nur” Hausfrauen sind und sie beginnen ihre Rolle in der Gesellschaft nach und nach zu hinterfragen.

IMG-20170712-WA0024

Durch die Schulen von Borderfree Association erhalten die Personen im Camp auch eine gewisse Tages- und Wochenstruktur. Viele Campbewohner sind froh, ihre Zeit des Wartens sinnvoll nutzen zu können und sich nicht jeden Tag langweilen zu müssen. Durch die Tagesstruktur geht eventuell sogar die Zeit im Camp etwas schneller vorbei. Sehr gelungen ist auch das Cafe “Umbrella” im Camp Presevo, in welchem man sich am späteren Nachmittag zu Tee und Gesprächen trifft. Daneben befindet sich ein Coiffure- sowie Beautysalon. Dies alles gibt den Menschen Würde und eine gewisse Normalität, in dem sonst so tristen Campalltag, zurück. Alle Aktivitäten von Borderfree Association werden zahlreich besucht und sind bei allen beliebt – was definitiv für das Projekt spricht!

IMG-20170717-WA0014

Comments are closed.